Qualitätsmanagement

QS – Prüfsystem für Lebensmittel

Die Futterherstellung stellt eine der wichtigsten Faktoren in der Produktionskette von Nahrungsmitteln dar. Mit unserem Qualitätssicherungssystem schaffen wir die Voraussetzungen für ein sicheres Lebensmittel. Wir sind QS zertifiziert. Bei QS (Qualität und Sicherheit) sind alle Stufen der Lebensmittelproduktion eingeschlossen (Landwirtschaft, Futtermittel, Schlachtung, Zerlegung, Weiterverarbeitung und der Lebensmitteleinzelhandel). Die Mischfutterherstellung ist eingebettet in ein Qualitätsicherungssystem von der Produktion der Rohwaren in landwirtschaftlichen Betrieben bis hin zum Handel des fertigen Mischfutters und der Auslieferung.

Der gesamte Prozess unterliegt strengen Kontrollen in puncto Hygiene, unerwünschte Stoffe, mikrobiologische Qualität und Transport. Alle Prozessschritte werden im HACCP-System analysiert, bewertet und vorbeugend kontrolliert. In puncto Hygiene geht es vor allem um regelmäßige Reinigungen aller Anlagenteile von den Rohwarenzellen über die Produktionslinie bis zu den Fertigfutterzellen. Sie umfasst aber auch die Lieferanten und die ausliefernden Silofahrzeuge.

Um unerwünschte Stoffe zu verhindern sind regelmäßige Produkt- und Prozesskontrollen in Form von chemischen und mikrobiologischen Analysen erforderlich. Zur Vermeidung von Kreuzkontaminationen sind getrennte Anlagen oder Regelungen zur Transportreihenfolge notwendig.

HACCP bedeutet vorbeugendes Risikomanagement. Es werden Kontrollpunkte festgelegt, bei denen mit entsprechenden Maßnahmen die Risiken ausgeschaltet oder auf ein akzeptables Maß reduziert werden. Unser geschultes Team sorgt rund um die Uhr für die Überwachung aller Produktionsprozesse und Qualitätsmaßnahmen.